Erfahrungen und Perspektiven der Rückgabe von Kulturgütern

Erfahrungen und Perspektiven der Rückgabe von Kulturgütern

In der ersten Hälfte des Jahres 2022 war es endlich so weit:

Der Schlüssel zum Turmaufgang oder Marienkirche zu Danzig ging zurück nach Danzig.

Nach dem Besuch einer Delegation des Lions-Clubs 1 Gdansk in der Weihnachtszeit 2021 in unserem Hause sprach man über die Restaurierung der Türen der Marienkirche zu Danzig. Bei einem Rundgang durch unser Museum fand sich unter der Rubrik „Fluchtgepäck“ der originale Schlüssel zum Turmaufgang. Es war sicher im Interesse aller, diesen Schlüssel wieder an seinen Ursprungsort zurückzubringen. 

Am 10. und 11. Juni war unser Vorstandsmitglied Prof. Jörg Linowitzki zu einem deutsch-polnischen Symposium an den Artus-Hof nach Danzig eingeladen. Unter dem Oberthema „Erfahrungen und Perspektiven der Rückgabe von Kulturgütern“ hielt er einen Vortrag aus der Sicht eines kleinen Museums und dessen Umgang mit Kulturgütern. 

An Hand zweier Beispiele wurde ausführlich geschildert, wie gewissenhaft und genau zurück zu verfolgen man sich seiner Gegenstände bewusst ist. 

Der Austausch führte auch dazu, dass Danziger Museumsfachleute einen Besuch in Lübeck anstreben, um über eine engere Zusammenarbeit und eine weitere Sichtung unserer Gegenstände zu sprechen.

Plakat der Veranstaltung